Bioabfallvergärung

Veröffentlicht am 19.04.2016 in Kreistagsfraktion

Dipl.Ing. Erik Priller erläuterte den Abordnungen der SPD die Bioabfallverwertungsanlage Hochfranken in Rehau

Gemeinsame Infofahrt der Kreistagsfraktion mit der Weidener Stadtratsfraktion

Die Entsorgung aber insbesondere die Verwertung von Bioabfallstoffen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Sitzung der SPD Stadtratsfraktion Weiden und der SPD Kreistagsfraktion des Landkreises. Die Fraktionsvorsitzenden Roland Richter und Günter Stich machten sich deshalb gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auf eine Informations- und Besichtigungsfahrt. Ziel war die Bioabfall-Vergärungsanlage Hochfranken in Rehau.

Die Einführung der Bioabfalltonne im Landkreis Neustadt bringt nicht nur die Abfallentsorgung im Landratsamt, sondern auch den Kreistag des Landkreises in Zugzwang. Im Stadtgebiet Weidens werden schon geraume Zeit Bioabfälle getrennt. Allerdings reicht die Menge der Bioabfälle nicht, eine innovative Anlagentechnik für eine wirtschaftliche, energetische und stoffliche Verwertung kommunaler und gewerblicher organischer Abfälle rentabel zu betreiben. Deshalb wollten die Genossinnen und Genossen aus Weiden und dem Landkreis eine vorbildliche Bioabfall-Vergärungsanlage in Augenschein nehmen.

Dipl. Ing. Eric Priller von der Firma Energy Solutions, ein Unternehmen der REHAU Gruppe, gab den Kommunalpolitikern einen Einblick in die Modellanlage „Hochfranken“ die seit 2014 mit einer Kapazität von 30.000 Tonnen Bioabfall in Betrieb genommen wurde. „Heraus kommen 3.000 kW Biogasleistung mit 27.000 MWh/a Biogasproduktion und hochwertiger Fertigkompost. Damit werden auch die Anforderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes erfüllt“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Zum Einsatz kommt bei der Anlage Hochfranken die Bioabfallvergärungstechnologie einer Entwicklung von WastERGY mit der Zielsetzung einer verbesserten Wirtschaftlichkeit sowie niedriger Geruchsemissionen. Die Nassvergärung erreiche einen erhöhten Biogasertrag und ermögliche hochreinen Fertigkompost. Ein geringer Betriebsaufwand und eine große Prozessstabilität werden zudem gewährleistet. Mehr als beeindruckt waren die Stadt- und Kreisräte der SPD Fraktionen über die Ausführungen und auch bei der Besichtigung. „Eine derartige Anlage ist auch für unsere Region eine gute Möglichkeit der interkommunalen Zusammenarbeit und bietet außerdem die Chance, CO2-neutrale Energie anzubieten“, betonte Fraktionsvorsitzender Roland Richter.

Eine derartige Anlage möglicherweise auch in Weiden bzw. Neustadt errichten zu können, steht für die SPD Kommunalpolitiker aus Weiden und dem Landkreis außer Zweifel. Dass dies aber nur im Wege einer Interkommunalen Zusammenarbeit möglich sein wird, wurde ebenso deutlich festgehalten.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Besucher:826677
Heute:104
Online:1

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info