Kreistagsfraktionssitzung in Waidhaus

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Kreistagsfraktion

IHK Geschäftsführer Florian Rieder zu Gast

Die Wirtschaftsregion im Landkreis Neustadt beleuchtete die SPD Kreistagsfraktion bei der Sitzung im Waidhauser Rathaus. Mit Florian Rieder, dem Geschäftsführer der IHK Regensburg, Geschäftsstelle Nordoberpfalz hatten die Kreisrätinnen und Kreisräte einen kompetenten Gesprächspartner eingeladen. Rieder zeichnete ein durchaus positives Bild der Wirtschaftsregion bei der SPD Kreistagsfraktion. Die Nordoberpfalz sei besser als man denke.

Rieder hielt für die Region der Nordoberpfalz rund 210.000 Einwohner fest und eine Zahl von 79.000 Beschäftigten sowie 2.315 Ausbildungsverhältnisse in 14.000 IHK zugehörigen Unternehmen. Das erreichte Bruttoinlandsprodukt „BIP“ stellte er mit 7 Milliarden Euro fest und der Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab konnte in den Jahren von 2004 bis 2015 ein überdurchschnittliches Wachstum mit 3,7 % festhalten und stelle auch keine Krisenregion dar.

Das produzierende Gewerbe gehe in der Stadt Weiden zurück vermerkte Rieder und die ganze Region habe durchaus eine positive Entwicklung nach einem Strukturwandel in den letzten 10 Jahren genommen. Die Wirtschaftsregion Neustadt, Tirschenreuth und Weiden müsse gemeinsam gesehen werden, so sein Apell. Gute Arbeitslosenzahlen und eine gute Konjunktur ließen die Beschäftigtenzahlen im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab auf rund 28.700 ansteigen.

Sein Fazit: „Der Landkreis und die Nordoberpfalz ist besser sei als man denkt“. Rieder sieht die Herausforderung in einem Regionalprofil und in einem Schulterschluss aller Gremien in den Kommunen. Auch der Landkreis Neustadt brauche ein klares Ziel: Da wollen wir hin – ein komplettes Leitbild für die Region.

Einen Appell richtete der Fachmann an die berufliche Qualifizierung. „15.000 qualifizierte Fachkräfte aus den technischen Bereichen werden 2020 fehlen“, so seine Feststellung.

In der anschließenden breiten Diskussion brachte MdL Annette Karl die Frage nach älteren Arbeitnehmern und längerem freiwilligen Arbeiten ein. Auch Dr. Karl-Heinz Preißer hegte Zweifel an den Feststellungen von Prognosen und den zukünftigen Zahlen und Entwicklungen. Er wiederholte seine Forderung, dass der Ausschuss  des Landkreises für Wirtschaft, Tourismus und Ost-West-Entwicklung mehr als nur zweimal jährlich tagen müsse und auch aktiver am Standort des Landkreises arbeiten müsse.

Natürlich sei auch nicht alles ein Zustand wie kurz vor dem Paradies, wollte MdL Annette Karl aber auch festhalten. So habe sich die Einkommensschere nicht geschlossen, ein gemeinsamer wirtschaftlicher Blick für die Region sei durchaus zu erkennen, aber die Gebietskörperschaften seien noch nicht so weit, über ihren Schatten zu springen.

Dass die Praxis sich durchaus als nicht so einfach darstellt, gestand der Referent ein. Das Handwerk habe leider nicht so viel Zulauf, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Trotzdem bestehe die Möglichkeit sich vom „Stift“ bis zum Prokuristen hochzuarbeiten.

Die Frage nach einem „Grundeinkommen“ sah Rieder sehr kritisch.

Wie könne ein Zuzug für die Region erreicht werden brachte Bürgermeister Reiner Gäbl in die Diskussion ein. „Es muss eine Begeisterung für die Region geben und erreicht werden“, so das Fazit der SPD Kreistagsfraktion.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:826677
Heute:82
Online:2

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info