Sitzung der SPD Kreistagsfraktion in Püchersreuth

Veröffentlicht am 23.03.2015 in Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion tagt erstmals im Püchersreuther Rathaus - Vielzahl von Themen auf der Tagesordnung

Das müsse man zugestehen, „Minister Markus Söder packe an“, so SPD Kreisvorsitzende MdL Annette Karl bei der Sitzung der SPD Kreistagsfraktion im Ratssaal der Gemeinde Püchersreuth. Es sei ohne Zweifel gut, dass eine grundsätzliche Idee der SPD im Landtag nun mit dem Breitbandprogramm umgesetzt werde.

Die „Aber“ kämen bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeitslücke nach sieben Jahren. Auch könne eine flächendeckende Versorgung von 50 Mbit und mehr nur mit einer Struktur mit Glasfaserkabel gewährleistet werden. Dies sei aber im ländlichen Bereich und beim vorhandenen Netz der Telekom mit Kupferleitungen so nicht möglich. Deshalb auch die Fördermöglichkeit einer 30 Mbit Versorgung und einer Aufrüstung der Kabelverzweiger. „Das ist nicht ganz das was wir uns erhofft haben“ und ein weiteres anschließendes Versorgungsprogramm sei daher ein „offenes Geheimnis“ so die Abgeordnete in Hinblick auf die Erkenntnisse beim Breitbandausbau.

Auch eine Behördenverlagerung sei durchaus positiv, wenn auch ein sehr teures Instrument. Für den Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab bedeuten die Pläne des Heimatministers 90 Arbeitsplätze in 10 Jahren. „Aber noch sei nichts geklärt“, so die Abgeordnete. In Hinblick auf Sanierungs- und Raumbedarf sei dies durchaus ein Thema für die SPD Kreistagsfraktion. „Noch immer liege das alte Forstamt in Vohenstrauß im Dornröschenschlaf“, hielt Bürgermeisterin Margit Kirzinger fest. „Was beim Jobcenter möglich war, kann innerhalb des Landkreises kein Tabu sein“ so Kreisrat Helmuth Wächter.

„Die Kosten der Jugendhilfe erreichen schwindelnde Höhen“ so der Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss von Kreisrätin Karolina Forster. Dennoch findet der Jugendhilfehaushalt die volle Zustimmung der Fraktion. Seine eigenen Erfahrungen bei der Begleitung einer Asylfamilie mit Kindern nach Zirndorf berichtete der Eschenbacher Kreisrat Fritz Betzl. „Mehrere Hundert Euro Kosten für Bahn und Taxi zum Fotografieren und Abnahme der Fingerabdrücke, das kann es wohl nicht sein“ so Betzl. „Jede Ausweis- und Meldebehörde sei inzwischen in der Lage Fingerabdrücke zu scannen“. Hier könnte viel Geschehen wenn man nur wolle so das Fazit im Punkto Asyl der SPD Kreisräte. Auch die Polizeibehörden seien dazu in der Lage hielt der Vohenstraußer Kreisrat Heinrich Rewitzer dazu fest.

Ein Dankeschön des Fraktionssprechers Günter Stich  galt dritter Bürgermeisterin und der SPD Ortsvereinsvorsitzenden Maria Sauer. Sie hatte die Sitzung der „Roten Kreisräte“ bestens vorbereitet. Sauer hätte gerne weitere Sitzungen der Kreistagsfraktion in Püchersreuth. „Wir kommen gerne wieder“ so alle Fraktionsmitglieder.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Besucher:826677
Heute:85
Online:2

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info