Vereinsgespräch 2018

Veröffentlicht am 24.02.2018 in Ortsverein

Bild: NT S.Bock

 

Weiherhammer. (bk) „Der heutige Empfang soll Ihnen zeigen, wie sehr wir Ihr Handeln schätzen und wie viel Anerkennung es gefunden hat. Sie mosern nicht, Sie packen an, gestalten Ihre schöne Gemeinde mit und machen sie lebens- und liebenswert.“ Mit diesen Worten rückte Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Annette Karl beim SPD-Vereinsgespräch die Ehrenamtlichen ins Rampenlicht.

 

Es sei hier bei der SPD zu Recht guter Brauch, den bewährten Austausch fortzuführen, sagte Karl nach der Begrüßung der Vereinsvertreter aus dem Gemeindebereich durch SPD-Ortsvereinschefin Johanna Krauß. „Gemeinsinn, freiwilliges Engagement für andere, das ist so etwas wie der Gradmesser für die moralische Temperatur unserer Gesellschaft“ zitierte Karl den früheren Bundespräsidenten Roman Herzog. Um in diesem Bild zu bleiben, könne sie nur sagen: „In Weiherhammer ist es moralisch gesehen absolut kuschelig warm, ganz im Gegensatz zur Temperatur draußen. Für diese tolle Betriebstemperatur möchte ich Ihnen im Namen von Johanna Krauß und der gesamten SPD ganz herzlich danken.“

Karl ging auf die verschiedenen Bereiche ein, in denen Vereinsmitglieder bereit seien, viel von ihrer Zeit und Energie aufzuwenden. „Mit Ihrer Haltung und Ihrem Tun sind Sie Vorbild für uns alle und das Gegenteil von dem, was momentan in der Gesellschaft modern zu sein scheint: sich über alles und jeden zu beklagen, gerne in den sozialen Netzwerken und leider von Jahr zu Jahr aggressiver und beleidigender in der Wortwahl.“

Karl brach eine Lanze für das Ehrenamt, das mehr denn je nötig sei. Vor allem im sozialen Bereich steige der Bedarf an Unterstützung, denn  Gesellschaft und Familienstrukturen hätten sich verändert. Der Staat könne nicht alles richten, aber es sei Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu verbessern. Die Staatsregierung habe jetzt die bereits von der SPD 2015 geforderte Zukunftsstiftung auf den Weg gebracht.

 

Dank für jahrzehntelanges  ehrenamtliches Engagement an zwei vorbildliche Frauen: Maria Englert und Barbara Fastner (vorne von links) wurden beim SPD-Vereinsempfang für besondere Leistungen ausgezeichnet. 

Rainer Vater hielt die Laudatio auf Maria Englert. „Sie ist bereits seit 1972 aktiv in der TSG und hatte in jungen Jahren sehr gute sportliche Erfolge erreicht“. In Einzel- und Mannschaftswettkämpfen brachte sie es bis zur Deutschen Meisterschaft. Ferner erwarb sie den Übungsleiterschein. Verantwortung zu übernehmen ist für Englert seit 20 Jahren selbstverständlich: 8 Jahre Mutter-Kind-Turnen, seit 1998 Geräteturnen, ab 2009 Gymnastiktreff und Gründung des TSG-Radltreff. Seit 2008 ist sie ferner stellvertretende Abteilungsleiterin im Turnen. An den Erfolgen der Faustball-Damen- und Jugendteams war sie ebenfalls maßgeblich beteiligt.

 „Es freut mich, dass du als Kassiererin im Ortsverein seit 1995 und meine Ansprechpartnerin immer mithilfst, wenn jemand gebraucht wird“ wandte sich Johanna Krauß an Barbara Fastner. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten beim BRK: 1981-1989 stellvertretende, danach bis 1993 Sanitätsdienstleiterin, ab 1987 Rettungsdiensthelferin, ferner Führung und Fachberaterin im Katastrophenschutz der Stadt Weiden, Flüchtlingsbetreuung 1989. Seit 2008 Schriftführerin beim DGB-Kreisverband, Betriebsrätin bei der PFA, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende beim DGB-Bildungswerk. Schöffin beim Sozialgericht 1993 bis 2000 und anschließend beim Landessozialgericht München bis 2014. 

Quelle: NT S. Bock

 
 
Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:826677
Heute:83
Online:1

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info