Ostersitzung 2022 der SPD-Kreistagsfraktion in Eschenbach

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Kreistagsfraktion

Genossen zu Gast im Taubnschusterhaus

Auf Vermittlung von Kreisrat Thomas Ott reisten die Kreisräte der SPD im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab am 11.04.2022 nach Eschenbach und waren dort Gast im „Taubnschusterhaus“, dem Ort für Heimat, Kultur und Zoigl in der Altstadt der Rußweiherstadt.

In Vertretung von Fraktionsvorsitzendem Günter Stich begrüßte Peter Lehr die Gäste und stellte zu Beginn der Sitzung den Vorsitzenden des Heimatvereins Eschenbach, Karlheinz Keck vor, der seit mehr als 35 Jahre Vorsitzender und Triebfeder des Vereins ist und dessen Herz an dieser überregional anerkannten Begegnungs- und Kulturstätte hängt. In einer rund halbstündigen Führung erfuhren die Gäste alles Wissenswerte zur Struktur, der Nutzung, der Modernisierung und deren Kosten des letzten Ackerbürgerhauses von Eschenbach. Großen Eindruck hinterließen hierbei u.a. das 3-D-Modell der Altstadt sowie das hierzu notwendige Hintergrundwissen zur Geschichte, dass mittels Touchscreen in Verbindung mit lasergesteuerter Beleuchtung eindrucksvoll dargestellt wurde, aber auch der Ausstellungsraum für Wechselausstellungen sowie der Bauerngarten. Lehr dankte am Ende des Rundgangs für die Erläuterungen und übergab im Namen der Fraktion eine Spende.

Im weiteren Sitzungsverlauf waren u. a. die letzte Kreisausschusssitzung ein Thema, bei der auch die Anträge der SPD-Kreistagsfraktion zum 365,- €-Ticket sowie die Radwegoffensive behandelt wurden. Mit den Ergebnissen der Sitzung waren die Genossen nicht vollumfänglich einverstanden und die Fraktion wird zu diesen Themen weiter Druck machen bzw. veränderte Ergänzungsanträge zu gegebener Zeit stellen. Im Vorfeld der Sitzung wurden zum Thema Radwegoffensive dem zuständigen Sachgebiet im Landratsamt bereits Ideen und Anregungen der Fraktion übermittelt, die im geplanten Konzept Berücksichtigung finden sollen.

Für den SPD-Kreisverband erläuterte die Kreisvorsitzende, Nicole Bäumler, den aktuellen Stand zur Landtagswahl 2023, nachdem sich die bisherige Abgeordnete Annette Karl nicht mehr zur Wahl stellen wird.

Ein weiteres Thema waren die weiteren zurückliegenden Sitzungen sowie die geplanten Preisvergaben zum Kultur-, Sozial- und Umweltpreis des Landkreises, die aber noch nicht abschließend behandelt werden konnten, da die jeweiligen Rückmeldetermine auf Ende Mai datiert sind.

 

 

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Für SPD-Fraktionschef Florian von Brunn war Söders Regierungserklärung in gewohnter Manier vollgepackt mit vagen Ankündigungen. Er fordert von der Staatsregierung mehr Substanz, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Diese Woche wurde publik: Das österreichische Immobilienimperium Signa ist zahlungsunfähig. Brisant: Offenkundig haben deutsche Landesbanken Kredite gewährt, darunter auch die …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Freistaat sollte für Sicherheit der jüdischen Menschen in Bayern garantieren und aufkommen …

Besucher:826677
Heute:30
Online:1

WebsoziInfo-News

07.12.2023 20:56 ORDENTLICHER BUNDESPARTEITAG
Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor. Gemeinsam packen wir es an! Wir freuen uns, wenn Du dabei bist. Vor Ort oder im Livestream. https://parteitag.spd.de/

05.12.2023 20:49 Oliver Kaczmarek zu Pisa-Studie
Pisa-Ergebnisse sind äußerst besorgniserregend Heute wurde die Pisa-Studie unter den OECD-Ländern veröffentlicht. Deutschland liegt zwar auch für das Jahr 2022 im OECD-Mittel, die Grundkompetenzen von Schülerinnen und Schülern haben aber deutlich abgenommen. „Die anhaltende Verschlechterung der PISA-Ergebnisse in Deutschland ist äußerst besorgniserregend. Die Studie macht deutlich, dass die Ursachen insbesondere in den hohen sozialen Ungleichheiten… Oliver Kaczmarek zu Pisa-Studie weiterlesen

12.11.2023 15:05 Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle
EnWG-Novelle: Meilenstein der Energiewende Der Bundestag verabschiedete am 10.11.23 die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Damit werden die Erneuerbaren Energien weiter gestärkt und der Aufbau eines Wasserstoff-Leitungsnetzes angegangen. Für die SPD-Fraktion im Bundestag ist die Novelle ein Meilenstein der Energiewende. Nina Scheer, klima- und energiepolitische Sprecherin:„Die heute verabschiedete Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes enthält einschneidende Maßgaben für die… Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle weiterlesen

02.11.2023 18:34 Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun
Antisemitismus bekämpft man mit konsequentem Handeln Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die angekündigten Betätigungsverbote für die Terrororganisation Hamas und die Vereinigung ‘Samidoun’ erlassen. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sieht darin ein starkes Signal. „Vereine und Organisationen, die den Staat Israel auslöschen wollen oder deren Programmatik antisemitisch ist, haben kein Existenzrecht in Deutschland. Ich begrüße ausdrücklich, dass Bundesinnenministerin Nancy… Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun weiterlesen

02.11.2023 09:24 Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen
Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern, Schleusungen wirksam bekämpfen Das Kabinett hat heute zentrale Maßnahmen für eine erleichterte Arbeitsaufnahme von Geflüchteten beschlossen und somit den Grundstein für eine erfolgreiche und nachhaltige Integrationspolitik gelegt. Gleichzeitig wird künftig härter gegen Schleusungskriminalität vorgegangen. Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Die beste Integrationsmaßnahme ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Viele Menschen,… Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen weiterlesen

Ein Service von websozis.info