Antrag auf Einbau von Umlaufsperren im Bereich des Fuß- und

Weiherhammer, 15.02.2018

Betreff: Antrag auf Einbau von Umlaufsperren im Bereich des Fuß- und Radweges Buchenstraße und Bildbaum

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller, verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

in der Gemeinderatssitzung vom November 2017 in Kaltenbrunn, wurde vom Kollegen Solter das Aufstellen von Umlaufsperren im Bereich des Fuß- und Radweges Buchenstraße und Bildbaum angesprochen. Leider ist bis dato von der Gemeinde noch nichts unternommen worden.

Aufgrund guter Besuchszahlen des neu gestalteten „Piratenspielplatzes“, wurde bereits zur Verkehrssicherung eine „Barriere“ Richtung Verkehrsübungsplatz (Schreinerlohstraße) eingebaut. So wurde erreicht, dass Kinder nicht ungebremst und ohne abzusteigen die Straßen überqueren.

Uns wurde von Anwohnern berichtet, dass Kinder vom Spielplatz aus oft riskant in das stetig wachsende Baugebiet einfahren oder sogar die Straße überqueren ohne zu stoppen. Der Grund dafür ist, dass sich an den Aus-/Einfahrstellen in Richtung Buchenstraße und Am Bildbaum keinerlei Barrieren befinden.

Aufgrund des dort bestehenden Sicherheitsmangels beantragt die SPD Fraktion Weiherhammer weitere Umlaufsperren anzubringen um damit die Sicherheit für die Kinder zu erhöhen. Neue Umlaufsperren sollte hierbei in Richtung Bildbaum und Buchenstraße errichtet werden. Die bestehende Barriere in Richtung Schreinerlohstraße sollte hierbei überarbeitet werden, um ein seitliches Vorbeifahren mit den Fahrrädern zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen SPD-Fraktion der Gemeinde Weiherhammer

Rainer Vater, Wolfgang Braun, Johanna Krauß, Christian Biller, Andreas Solter

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Gestern Nachmittag wurde der Digitalpakt Schule im Bundestag verabschiedet. Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf eine entsprechende Grundgesetzänderung verständigt und damit …

Der unabhängige Sozialdemokrat Kurt Eisner wurde vor einhundert Jahren von einem rechtsextremen Offizier in München auf offener Straße ermordet. Zum 100. Jahrestag des Attentats …

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine