Antrag auf Einbau von Umlaufsperren im Bereich des Fuß- und

Weiherhammer, 15.02.2018

Betreff: Antrag auf Einbau von Umlaufsperren im Bereich des Fuß- und Radweges Buchenstraße und Bildbaum

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller, verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

in der Gemeinderatssitzung vom November 2017 in Kaltenbrunn, wurde vom Kollegen Solter das Aufstellen von Umlaufsperren im Bereich des Fuß- und Radweges Buchenstraße und Bildbaum angesprochen. Leider ist bis dato von der Gemeinde noch nichts unternommen worden.

Aufgrund guter Besuchszahlen des neu gestalteten „Piratenspielplatzes“, wurde bereits zur Verkehrssicherung eine „Barriere“ Richtung Verkehrsübungsplatz (Schreinerlohstraße) eingebaut. So wurde erreicht, dass Kinder nicht ungebremst und ohne abzusteigen die Straßen überqueren.

Uns wurde von Anwohnern berichtet, dass Kinder vom Spielplatz aus oft riskant in das stetig wachsende Baugebiet einfahren oder sogar die Straße überqueren ohne zu stoppen. Der Grund dafür ist, dass sich an den Aus-/Einfahrstellen in Richtung Buchenstraße und Am Bildbaum keinerlei Barrieren befinden.

Aufgrund des dort bestehenden Sicherheitsmangels beantragt die SPD Fraktion Weiherhammer weitere Umlaufsperren anzubringen um damit die Sicherheit für die Kinder zu erhöhen. Neue Umlaufsperren sollte hierbei in Richtung Bildbaum und Buchenstraße errichtet werden. Die bestehende Barriere in Richtung Schreinerlohstraße sollte hierbei überarbeitet werden, um ein seitliches Vorbeifahren mit den Fahrrädern zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen SPD-Fraktion der Gemeinde Weiherhammer

Rainer Vater, Wolfgang Braun, Johanna Krauß, Christian Biller, Andreas Solter

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Markus Söder wirbt auf seinen Social Media Kanälen mit fast 10 Milliarden Euro Corona Hilfen, die Bayern an mittelständische Unternehmen vorwiegend aus Gastronomie, Kultur und …