Antrag zum Livestream Bürgerversammlung

03.11.2020

Betreff: Antrag auf eine Live-Stream Bürgerversammlung der Gemeinde Weiherhammer in Zeiten der Pandemie

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller,

verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wurden alle Veranstaltungen der Gemeinde abgesagt. Davon betroffen werden sicherlich auch die Bürgerversammlungen der Gemeinde Weiherhammer mit seinen Ortsteilen sein.

Die SPD-Fraktion stellt deswegen den Antrag, dass die Bürgerversammlungen via Live-Stream abgehalten werden sollte. Aufgrund der Pandemie und der nicht zulässigen Veranstaltungen und Versammlungen, ist es von Seiten der SPD-Fraktion wichtiger denn je eine Bürgerversammlung abzuhalten. Nur so schaffen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich weiterhin über aktuelle Themen aus der Gemeinde zu informieren.

Die SPD- Fraktion stellt auch den Antrag, dass der Bürgermeister und die Verwaltung frühzeitig die Durchführung dieser Live-Stream - Bürgerversammlung prüfen und organisieren sollte.

So könnte der Bürgermeister seiner Pflicht nach Art. 18 der GO und §13 der GeschO des Gemeinderats nachgehen und seinen Jahresbericht wie gewohnt vortragen.

Bürger, die an der Bürgerversammlung via Live-Stream beitreten wollen können bei der Verwaltung ein Passwort anfordern, um eine Teilnahme zu ermöglichen.

Somit wären alle Personen vorab bekannt und registriert, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Während des Live-Stream sollte es auch den Bürgern möglich sein, Fragen an den Bürgermeister zu stellen.

Den Gemeinderäten sollte automatisch ein Zugangspasswort überstellt werden.

SPD-Fraktion der Gemeinde Weiherhammer

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Im Bundesrat wird aktuell über die Hamburger Initiative zu einer Verschärfung der Mietpreisbremse im Bereich möblierter Wohnungen beraten. Bayerns SPD-Partei- und Fraktionschef …

Am 26.09. entscheidest Du darüber, wer unser Land in den nächsten vier Jahren führen soll. Olaf Scholz wirbt um Dein Vertrauen. Er hat die Erfahrung und die Kompetenz, die …

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen