SPD Antrag Errichtung einer PV- Anlage auf dem Dach des Hall

22.05.2021

Antrag auf Prüfung und Angebotseinholung zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenbades Weiherhammer, zur Eigenstromnutzung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller,

verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

die SPD-Fraktion Weiherhammer beantragt, dass der Gemeinderat die Verwaltung zur Prüfung und Angebotseinholung für die Installation einer Photovoltaikanlage (inkl. Statik) auf dem Dach des Hallenbades beauftragt. Durch die Installation von Dünnschichtmodulen, falls erforderlich, wäre es möglich die zugelassene Gewichtsbelastung des bestehenden Daches einzuhalten.

Begründung:  Die Ausrichtung des Gebäudes und die bestehende Dachfläche der Schwimmhalle wären für eine Photovoltaikanlage, mit dem primären Nutzen von Eigenstrom, unserer Meinung bestens geeignet. Mit der Einbindung einer Photovoltaikanlage, könnte das Schwimmbad noch energieeffizienter, CO2 reduzierender, betrieben werden. Außerdem könnten somit Energiekosten langfristig gesenkt werden. Die Installation einer Photovoltaikanlage wäre aktuell auch eine Möglichkeit unsere Ökobilanz in der Gemeinde nachhaltig zu verbessern. Die Investitionskosten für diese PV- Anlage könnte zum Teil aus dem 35.000€ Zuschuss des Landkreises gedeckt werden.

Die SPD-Fraktion würde sich über eine Zustimmung von Seiten des Gemeinderates freuen, um unser Hallenbad weiterhin nachhaltig und energieeffizient zum Wohle unserer Bevölkerung zu betreiben.

SPD-Fraktion:

Rainer Vater, Johanna Krauß, Mirko Bertl, Jürgen Oheim, Daniel Schweiger, Andreas Solter

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Im Bundesrat wird aktuell über die Hamburger Initiative zu einer Verschärfung der Mietpreisbremse im Bereich möblierter Wohnungen beraten. Bayerns SPD-Partei- und Fraktionschef …

Am 26.09. entscheidest Du darüber, wer unser Land in den nächsten vier Jahren führen soll. Olaf Scholz wirbt um Dein Vertrauen. Er hat die Erfahrung und die Kompetenz, die …

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen