Erweiterung des Piratenspielplatzes in Weiherhammer

1. Bürgermeister

92729 Weiherhammer

15.11.2019

Betreff:   Antrag auf Erweiterung und Ergänzung des Piratenspielplatzes um eine Wasserspielanlage, weiteren Sitzgelegenheiten und zwei Sonnensegel zum Sonnenschutz.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller, verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

die SPD Fraktion stellt einen Antrag auf Erweiterung des Piratenspielplatzes durch eine Wasserspielanlage, wie bereits 2015 im Gemeinderatsbeschluss vorgesehen und zudem zwei weitere Sitzgelegenheiten für Kinder und deren Eltern.

Um genügend Sonnenschutz zu haben, müssten noch zwei Sonnensegel aufgebaut werden.

Eines für den Sandkasten/Kinderbuddelplatz und das Zweite für die beiden Sitzgelegenheiten.

Der sehr gute Zuspruch unseres Piratenkinderspielplatzes durch ortsansässige Familien und die steigende Zahl an auswärtigen Besuchern rechtfertigen unserer Meinung nach diese Maßnahmen bzw. diesen Antrag.

Ein ausreichend bemessener Betrag soll im Haushalt 2020 dafür eingestellt werden.

Die Planung sollte bereits im Winter 2019 durchgeführt werden, damit eine Umsetzung bereits im Frühling 2020 stattfinden kann.

Die Segel sollten aus einem äußerst pflegeleichten und robusten Stoff bestehen. Weiter sollte auf einen hohen Schattenwert bei leichtem Gewicht und UV-Schutz mit Faktor 50 nach australischem Standard geachtet werden. Vorteil vom Segel ist der geringe Hitzestau darunter.

(Beispiele sind als Anlage angefügt)

Rainer Vater,  Wolfgang Braun, Johanna Krauß, Andreas Solter, Christian Biller

SPD-Fraktion der Gemeinde Weiherhammer

Aus dem Terminkalender der Landesvorsitzenden der BayernSPD Natascha Kohnen: …