Erweiterung des Piratenspielplatzes in Weiherhammer

1. Bürgermeister

92729 Weiherhammer

15.11.2019

Betreff:   Antrag auf Erweiterung und Ergänzung des Piratenspielplatzes um eine Wasserspielanlage, weiteren Sitzgelegenheiten und zwei Sonnensegel zum Sonnenschutz.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller, verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

die SPD Fraktion stellt einen Antrag auf Erweiterung des Piratenspielplatzes durch eine Wasserspielanlage, wie bereits 2015 im Gemeinderatsbeschluss vorgesehen und zudem zwei weitere Sitzgelegenheiten für Kinder und deren Eltern.

Um genügend Sonnenschutz zu haben, müssten noch zwei Sonnensegel aufgebaut werden.

Eines für den Sandkasten/Kinderbuddelplatz und das Zweite für die beiden Sitzgelegenheiten.

Der sehr gute Zuspruch unseres Piratenkinderspielplatzes durch ortsansässige Familien und die steigende Zahl an auswärtigen Besuchern rechtfertigen unserer Meinung nach diese Maßnahmen bzw. diesen Antrag.

Ein ausreichend bemessener Betrag soll im Haushalt 2020 dafür eingestellt werden.

Die Planung sollte bereits im Winter 2019 durchgeführt werden, damit eine Umsetzung bereits im Frühling 2020 stattfinden kann.

Die Segel sollten aus einem äußerst pflegeleichten und robusten Stoff bestehen. Weiter sollte auf einen hohen Schattenwert bei leichtem Gewicht und UV-Schutz mit Faktor 50 nach australischem Standard geachtet werden. Vorteil vom Segel ist der geringe Hitzestau darunter.

(Beispiele sind als Anlage angefügt)

Rainer Vater,  Wolfgang Braun, Johanna Krauß, Andreas Solter, Christian Biller

SPD-Fraktion der Gemeinde Weiherhammer

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Lange hat sich der Innenminister geziert, dank Olaf Scholz und seinem öffentlichkeitswirksamen Schubs kommt jetzt endlich eine Studie zur Polizei in Deutschland. Für …

Mit den steigenden Corona-Zahlen drohen auch erneute schärfere Maßnahmen, die das Zusammenleben in diesen Zeiten regeln. BayernSPD-Generalsekretär und Innenexperte im Bundestag …

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch