Eine überraschende Information gab 1. Bürgermeister Biller in der Gemeinderatsitzung am 15.2.2022 dem Gemeinderat bekannt:
das Boarding-House wird nicht für die notwendige Interimslösung kommen!
Eine überraschende Information gab 1. Bürgermeister Biller in der Gemeinderatsitzung am 15.2.2022 dem Gemeinderat bekannt:
das Boarding-House wird nicht für die notwendige Interimslösung kommen!
Bürgermeister Biller informierte, dass eine erneute Planänderung in Bezug auf die Interimslösung „Kindergarten-Kinderkrippe“ im Boarding-House der ALIA GmbH durchgeführt werden müsse.
Grund seien angeblich die Einstellung von staatlichen Fördergeldern und die damit verbundene Kostensteigerung. Somit haben sich die Verantwortlichen von ALIA und der Bürgermeister entschieden, erneut auf die Variante „modulare Bauweise“ zu wechseln.
„Die Fakten schienen klar. Doch dann kam alles anders!“
Trotz immer noch positiver Haltung der SPD-Fraktion gegenüber der dringend benötigten Interimslösung und dem daraus zwingend erforderlichen Bauvorhaben, zeigte sich Fraktionssprecher Vater von der Schlagzeile, Planänderung, verwundert.
Beim Punkt Planänderung vom Bau Boarding-House, übte die SPD-Fraktion Kritik am 1. Bürgermeister.
Bereits im Februar 2019, in der vorangegangenen Legislaturperiode über modulare Lösungen für einen zusätzlichen Kindergarten diskutiert. 1½ Jahre später wurde vom Architekten mit dem Vertreter von ALIA, noch das Boarding-House der Kommune für wirtschaftlich und bestens geeignet präsentiert. Lediglich der Fertigstellungstermin wurde damals kritisiert. Plötzlich plant man erneut auf eine verworfene Variante. Die modulare Bauweise!
Was soll die Bevölkerung davon halten, wie soll das erklärt werden?
Als Grund war die Einstellung von Förderungen genannt worden. War eine Förderung schon beantragt worden? Die SPD-Fraktion regte an, „das Heft des Handelns“ selbst in die Hand zu nehmen bei der modularen Bauweise.
Fraktionskollege Solter, SPD, wies erneut auf die Dringlichkeit und den Zeitpunkt der Fertigstellung hin. Deswegen mahnte er höchste Transparenz in Sachen Kommunikation für die Betreiber, den Eltern und der Öffentlichkeit an. Diskussionen in der Bevölkerung wird es sowieso geben, man kann aber vorbeugen.
Fraktionskollege Schweiger schilderte seine persönlichen beruflichen Alltagserfahrungen über die momentan vorherrschenden Situationen im Baugewerbe und den daran gekoppelten Gewerben.
Man solle schnellstmöglich die Umsetzung in Angriff nehmen, damit was vorwärts geht. Aus Reihen der CSU wurden Bedenken angemeldet zwecks negativer Auslegung, man solle keine schlechte Stimmung machen. Dem widersprach die SPD-Fraktion, da alle vorab getroffenen Entscheidungen für eine Interimslösung auch einstimmig von der SPD mitgetragen wurden.
Die SPD-Fraktion forderte erneut den weltlichen Kindergarten zu planen und an der Umsetzung bzw. der Eröffnung durch das BRK für September 2022 festzuhalten.
Besucher: | 826677 |
Heute: | 41 |
Online: | 1 |
28.08.2024 15:59 Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen
der erbärmliche und feige islamistische Terroranschlag in Solingen hat unser Land erschüttert. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bilder, wie fremde Frauen und Männer sich in Solingen auf der Straße oder beim Einkaufen gegenseitig Halt geben, berühren uns alle. Die Solidarität, die aus ganz Deutschland nach Solingen gelangt,… Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen weiterlesen
26.08.2024 17:29 Bernhard Daldrup zur Lösung der kommunalen Altschuldenproblematik
Altschulden: Union muss ihre Blockade überwinden Um die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu stärken und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erhöhen, braucht es einen kommunalen Schuldenschnitt, sagt Bernhard Daldrup. Er nimmt vor allem die Union in die Pflicht. „Die Situation der kommunalen Finanzen ist weiterhin deutlich angespannt. Um die Handlungsfähigkeit der Kommunen… Bernhard Daldrup zur Lösung der kommunalen Altschuldenproblematik weiterlesen
06.08.2024 08:31 Erneuerbare Energie im Strommarkt
Beim Umstieg auf Erneuerbare Energien brauchen wir flexible Lösungen und eine effiziente Nutzung der Stromnetze, ohne den Ausbau zu behindern. Aus Sicht der SPD-Fraktion muss sich der zukünftige Strommarkt an den Erneuerbaren orientieren, denn nur so sichern wir eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung. „Beim Umstieg auf Erneuerbare Energien brauchen wir flexible Lösungen, Speicher und eine… Erneuerbare Energie im Strommarkt weiterlesen
30.07.2024 19:50 Verkleinerung des Deutschen Bundestags verfassungsgemäß
Wir freuen uns sehr, dass das Bundesverfassungsgericht das System der Zweitstimmendeckung für verfassungsgemäß erklärt hat. Damit halten wir unser Versprechen und Sichern die Funktionsfähigkeit des Bundestages und die effektive parlamentarische Arbeit durch ein faires, transparentes und einfaches neues Wahlrecht. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Das Wichtigste steht nach diesem Urteil fest: Die Verkleinerung des Deutschen Bundestags… Verkleinerung des Deutschen Bundestags verfassungsgemäß weiterlesen
29.07.2024 19:47 Achim Post zu Kabinettsbeschluss Steuerentlastungen
Ein richtiger Impuls zur richtigen Zeit Das Bundeskabinett hat am Mittwoch milliardenschwere Entlastungen für Firmen und Familien auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvize Achim Post freut sich über einen kräftigen Entlastungsimpuls in die Mitte der Gesellschaft. „Die milliardenschweren Entlastungen für Beschäftigte, Familien und Betriebe, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, geben einen kräftigen… Achim Post zu Kabinettsbeschluss Steuerentlastungen weiterlesen
Ein Service von websozis.info