Reise zum Mittelpunkt der Erde

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Ortsverein

Unter diesem Motto unternahmen die SPD Ortsvereine Kaltenbrunn und Weiherhammer

im Rahmen des Kinderferienprogramms eine Fahrt zum Geozentrum an der KTB nach Windischeschenbach.

Gleich zu Beginn einer Besichtigungstour wurde der Gruppe von der Geoführerin der Sinn und Zweck dieser Kontinentalen Tiefenbohrung erklärt, bei der sich die Kinder eifrig mit Fragen beteiligten. Besonders interessant war der Seismograph mit seinen Aufzeichnungen der Erdbebenaktivitäten auf der ganzen Erde. Ein kurzer Film über die Erde als Planet rundete dieses Teil der Tour ab.

Danach war die Ausstellung über Vulkane, Erdbeben, Klima und viele weitere Themen der nächste mit Interesse besucht Teil  der Tour, die mit Fragen in einer Geo-Ralley über das Gesehene abschloss. Das Highlight dieser Ausstellung war natürlich der Erdbebensimulator. Jeder durfte es ausprobieren.

Danach gings nach draußen wo die Kinder die Bohrtechnik und  den Bohrturm aus der Nähe sehen konnten. Zum Abschluss durfte noch im großen Sandkasten nach Edelsteinen „gebuddelt“ werden.

Nach dem Besuch des KTB blieb auch noch Zeit für eine Einkehr, bei der Schnitzel mit Pommes der Favorit war. Ein gelungener und interessanter Nachmittag für die Kinder und  die Betreuer aus den beiden SPD-Ortsvereinen.

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

#UnsereSPD am 12. Oktober im Zentrum Münchens • Grötsch: "Bayerischer als in einer Bierhalle wird es nicht" …

Umweltexperte Florian von Brunn: CSU muss Windkraftverhinderungsgesetz endlich einstampfen und Verkehrswende in Stadt und Land voranbringen …

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz