Reise zum Mittelpunkt der Erde

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Ortsverein

Unter diesem Motto unternahmen die SPD Ortsvereine Kaltenbrunn und Weiherhammer

im Rahmen des Kinderferienprogramms eine Fahrt zum Geozentrum an der KTB nach Windischeschenbach.

Gleich zu Beginn einer Besichtigungstour wurde der Gruppe von der Geoführerin der Sinn und Zweck dieser Kontinentalen Tiefenbohrung erklärt, bei der sich die Kinder eifrig mit Fragen beteiligten. Besonders interessant war der Seismograph mit seinen Aufzeichnungen der Erdbebenaktivitäten auf der ganzen Erde. Ein kurzer Film über die Erde als Planet rundete dieses Teil der Tour ab.

Danach war die Ausstellung über Vulkane, Erdbeben, Klima und viele weitere Themen der nächste mit Interesse besucht Teil  der Tour, die mit Fragen in einer Geo-Ralley über das Gesehene abschloss. Das Highlight dieser Ausstellung war natürlich der Erdbebensimulator. Jeder durfte es ausprobieren.

Danach gings nach draußen wo die Kinder die Bohrtechnik und  den Bohrturm aus der Nähe sehen konnten. Zum Abschluss durfte noch im großen Sandkasten nach Edelsteinen „gebuddelt“ werden.

Nach dem Besuch des KTB blieb auch noch Zeit für eine Einkehr, bei der Schnitzel mit Pommes der Favorit war. Ein gelungener und interessanter Nachmittag für die Kinder und  die Betreuer aus den beiden SPD-Ortsvereinen.

Die Stadt ist zu teuer. Wir ziehen deshalb auf die Straße, weil die Mieten zu hoch sind. Das Münchner Aktionsbündnis des Volksbegehrens #6JahreMietenstopp plant am Samstag, …

Gast und Referentin am 30. Januar: Verena Berthold, Trainerin für soziale Kompetenzen und Zivilcourage • Gastgeber: Klaus Adelt, MdL zusammen mit Natascha Kohnen, MdL, Vorsitzende …

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen