Gemeinsam Armut bekämpfen

Veröffentlicht am 15.05.2007 in Bundespolitik

"Die Welt schaut auf Deutschland" sagte der Sänger der Band U2, Bono, mit Blick auf den bevorstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm nach seinem Treffen mit dem SPD-Präsidium. Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck betonte, Deutschland werde sich beim Gipfel dafür einsetzen, die Lage der Entwicklungsländer weiter zu verbessern.

Bono, der Leadsänger der Band U2 und Mitgründer der Organisation DATA, hat sich am Montag mit dem SPD-Präsidium unter Führung des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck getroffen, um über den G8-Gipfel in Heiligendamm sowie die Probleme Afrikas und die Verantwortung der Industriestaaten zu diskutieren.

Kurt Beck dankte dem irischen Rockstar für seinen mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Kampf gegen Aids und Armut in Afrika, in dem er schon viel bewirkt habe. Gleichzeitig forderte der SPD-Vorsitzende, dass sich das Engagement des Sängers auch in der Politik widerspiegeln müsse. Deutschland wolle deshalb beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt die Armutsbekämpfung und Entwicklungspolitik ganz nach oben auf die Tagesordnung bringen.

Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul treibt Schuldenerlass voran

Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul treibt Schuldenerlass voran Deutschland, so Beck, sei sich seiner besonderen Verantwortung für eine gerechte Globalisierung und für die Entwicklung des afrikanischen Kontinents bewusst. Garant für eine konsequente Entwicklungspolitik Deutschlands sei die SPD-Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, die dafür gesorgt habe, dass die deutschen Mittel für Entwicklungszusammenarbeit kontinuierlich gestiegen seien. So habe die Ministerin beim G8-Gipfel in Schottland im Juli 2005 erreicht, dass Deutschland seinen Anteil am beschlossenen Schuldenerlass im Umfang von insgesamt 55 Milliarden Dollar für die ärmsten Länder der Welt auch erreiche. Diese Entschuldungspolitik, forderte der SPD-Vorsitzende, müsse weltweit vorangetrieben werden, um die Chancen von Menschen in der Dritten Welt zu erhöhen.
Mittel im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria aufstocken

Beck versicherte, dass Deutschland beim anstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm auch bei seinen internationalen Partnern machen werde, damit die versprochene Hilfe zur Armutsbekämpfung auch erfolge. Als wichtige Aufgaben nannte Kurt Beck dabei neben der Entschuldungspolitik die deutliche Aufstockung der Mittel im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria.

Bono: SPD bringt soziale Globalisierung voran

Bono dankte dem SPD-Vorsitzenden für das seit 1998 unter Regierungsverantwortung der SPD geleistete Engagement Deutschlands für eine soziale Globalisierung. "Wir wissen, dass wir Ihre Unterstützung haben und das Deutschland seine Versprechen einhalten wird." Der Leadsänger der Band U2 erinnerte daran, dass schon beim G8-Gipfel in Köln vor acht Jahren ein enormer Durchbruch für die Armen erzielt worden sei. Als Ergebnis gingen heute 20 Millionen mehr afrikanische Kinder zur Schule. Damit die Milleniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, also die Halbierung der Armut und des Hungers der Welt bis 2015 erreicht werden, werde er gemeinsam mit Sängern wie Herbert Grönemeyer der Politik immer wieder "auf die Nerven zu gehen". "Die Welt schaut auf Deutschland", betonte Bono.

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:826677
Heute:66
Online:3

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info