Austausch mit Weidener Stadratsfraktion

Veröffentlicht am 20.07.2015 in Kreistagsfraktion

Gemeinsame Sitzung in Luhe

Die „Jägerschenke“ in Luhe am Forst war Tagungsort für eine gemeinsame Sitzung der SPD Kreistagsfraktion im Landkreis Neustadt/Wn und der SPD Stadtratsfraktion der Stadt Weiden. Die Fraktionsvorsitzenden Günter Stich und Roland Richter stellten erneut großen Diskussionsbedarf zwischen beiden Fraktionen fest, der auch Handlungsbedarf aufzeige.

Mit einer unerfreulichen Nachricht wartete Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gleich zu Sitzungsbeginn auf. „Die Zahl der Flüchtlinge nimmt Formen an, dass womöglich der Notfallplan der Regierung über uns schwebt“. Was dies für die Stadt und den Landkreis bedeute, ist den Fraktionen durchaus bekannt. Dennoch gelte es, den Menschen in Not vorerst zu helfen und gemeinsam die Herausforderung anzugehen.

In der Stadt Weiden ist die „Biotonne“ kein Problem und längst Bestandteil der Entsorgung. Im Landkreis steht die Einführung der Biotonne erst an. Im fraktionsübergreifenden Gespräch ging es in erster Linie nicht um die Abfuhr, sondern um die Verwertung, Nutzung des Abfalls und Schaffung einer Wertschöpfungskette in der Region. „Hier ist ein Zusammenwirken von Stadt Weiden und den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt notwendig“, so der Appell von Günter Stich in Hinblick auf die interkommunale Zusammenarbeit. Leider seien bereits 2010 geführte Gespräche nicht erfolgreich gewesen. Es gelte einen zweiten Anlauf zu nehmen. „Wir haben alle Möglichkeiten und unsere Bürger erwarten dies“, so stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger auch in Hinblick auf die dann neuen Müllgebühren.

In der Stadt Weiden fallen jährlich 8200 Tonnen an Biomüll an. Für den Landkreis gibt es noch keine belastbaren Zahlen. Eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsprüfung einer möglichen Biogasanlage wird als erster Schritt von beiden Fraktionen für sinnvoll erachtet. „Wir müssen schnell in die Gänge kommen“, so die Feststellung von Bürgermeister Rainer Gäbl aus Eslarn.

Große Sorgen bereitet dem Oberbürgermeister die Finanzausstattung der Kliniken Nordoberpfalz AG. Es müsse ein Weg gefunden werden, die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Hierzu komme noch das Damoklesschwert der anstehenden Gesetzesänderung im Krankenhauswesen. „Es darf kein Wegbrechen der vorhandenen Gesamtversorgung für die Bevölkerung von Stadt und Landkreis geben“, so der Appell des Weidener Stadtoberhaupts. Natürlich war in der ausführlichen und ernsthaften Diskussion der Genossen seitens des Landkreises ein Blick in die Vergangenheit unvermeidbar. „Die Vergangenheit können wir nicht ändern. Jetzt müssen wir uns der Verantwortung stellen“. Eine gemeinsame Fachsitzung mit zugeladenen Experten wurde deshalb vereinbart.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Besucher:826677
Heute:101
Online:2

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info