Die größte Schule auf dem Felixberg

Veröffentlicht am 03.11.2012 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion informiert sich in der Lobkowitz-Realschule und im Sonderpädogischen Förderzentrum
Als „Schulinformationstag“ bezeichnete Fraktionssprecherin Dagmar Mittelmeier die Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion. Die Kreisräte hatten die Lobkowitz- Realschule und das Sonderpädagogische Förderzentrum der St. Felix Schule in den Mittelpunkt ihrer Beratungen gestellt. Auch das Thema Inklusion wurde erörtert. Realschulleiter Johannes Koller führte mit seiner ersten Stellvertreterin Susanne Genser den Gästen die Baustelle der Realschule vor Augen.
„Wir kommen gut zurecht“, sagte der Schulleiter, stehe doch am Ende das von Schülern, Eltern und Lehrern erwartete Ziel. Wie der Baukörper alt und neu sei, könne die Schule die Besonderheiten von Tradition und Innovation aufweisen. 700 Schüler würden derzeit in 27 Klassen von 55 Lehrkräften unterrichtet. An Schülerzahlen habe die Lobkowitz-Realschule das Gymnasium bereits überflügelt. Die seit dreieinhalb Jahren laufenden Baumaßnahmen hätten ein vollkommen renoviertes Schulgebäude mit dann vier Anbauten zum Ziel.

Von den neuen Klassenzimmern, den Umbauten in den Chemie- und Biologieräumen überzeugten sich die Kommunalpolitiker. Die Frage von Margit Kirzinger nach den Renovierungsarbeiten der Klassenzimmer beantworte der Schulleiter nach der Notwendigkeit. Wände, Fensterbretter, Waschbecken würden erneuert. Die derzeit genützten Noträume würden wieder zurückgebaut, und im geplanten Neubau würde dann der ganze Musikbereich untergebracht. Der jetzige Musikraum werde zum Mehrzweckraum umfunktioniert. Vorsitzende Dagmar Mittelmeier brachte die Inklusion in die Beratung ein. Mit dem eingebauten Aufzug sei die Realschule fast behindertengerecht ausgestattet, hielt Koller fest. Insbesondere die Klassenzimmer und Toiletten seien barrierefrei zu erreichen.
Auch das Thema „Kunst am Bau“ wurde beim Realschulbesuch angesprochen. Der Schulleiter musste festhalten, dass es der Schule kaum möglich sein werde, den Betrag von 6000 Euro zu stemmen.
Mit der Feststellung: „Wir haben keine Klage über die finanzielle Ausstattung in der St. Felix Schule“ begrüßte Rektor Hans Hanauer mit seinem Stellvertreter Karl-Heinz Moller und Norbert Freundorfer die SPD Kreistagsdelegation im Sonderpädagogischen Förderzentrum. Sein Dank galt deshalb auch der SPD für den stets gewährten Sachaufwand. Derzeit werden 138 Kinder unterrichtet. Besondere Erläuterungen gab Hanauer zu den zwei Stütz- und Förderklassen und den mobilen sozialpädagogischen Dienst (MSD) für den ganzen Schulsprengelbereich. Die Berufs- und Ausbildungschancen der Schulabgänger bezeichnete der Schulleiter als durchaus gut. Hier machten sich die Berufsorientierung und die Hinführung ab der siebten Klasse bemerkbar. Auch die sehr guten Erfahrungen und ein engagiertes Einbringen des Kooperationspartners der Katholischen Jugendfürsorge und dem Haus Elisabeth stellte Hanauer bei seinen Ausführungen heraus.
„Die Schullandschaft wird sich verändern, und es findet immer mehr ein Paradigmenwechsel durch die Inklusion statt“, meinten die Verantwortlichen im Sonderpädagogischen Förderzentrum. Es gelte aber, Chancen für alle Schüler zu ermöglichen, dafür müssten aber auch dann alle notwendigen Finanzmittel zur Verfügung stehen. Fraktionssprecherin Mittelmeier sicherte auch weiterhin eine Unterstützung der SPD-Kreistagsfraktion zu.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:826677
Heute:25
Online:1

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info