Kreistagsfraktion in Pleystein

Veröffentlicht am 05.09.2016 in Kreistagsfraktion

Neue Sachgebietsleiterin für Wirtschaftsförderung, Landkreisentwicklung, Tourismus und Kultur zu Gast

Im Gasthof zum „Goldenen Kreuz“ in Pleystein traf sich die SPD Kreistagsfraktion zu einer Arbeitssitzung mit dem Hauptthema „zukünftige Entwicklung des Tourismus und des Regionalmanagements“. Dazu hatte Fraktionssprecher Günter Stich die neue Arbeitsbereichsleiterin für Landkreisentwicklung und Tourismus, Daniela Franz zu einem Gespräch gebeten.

„Ich habe mich nach meinem Masterstudiengang Regionalmanagement bewusst dazu entschieden, in der Region zu bleiben“, so Franz zur SPD Kreistagsrunde. Dabei sei es ihr ein Anliegen und ein Ziel sich auch für die politisch geforderten gleichwertigen Lebensbedingungen einzusetzen. Die Umsetzung des Landkreisstaffellaufes am 17. September sowie des Landkreis Bauernmarktes am 25. September seien die ersten großen Bewährungsaufgaben. Franz verhehlte nicht, zukünftig auch eigene Ideen in ihren Arbeitsbereich einbringen zu wollen.

Der Aussage von MdL Annette Karl, in der Qualitätsverbesserung im Tourismus die zukünftige Aufgabe zu sehen, stimmte Franz zu. Zudem sei auch ein Generationswechsel im bereich der Vermieter und Quartiergeber zum Teil auch in der Gastronomie zu bewerkstelligen. In den Onlinebuchungen werde aber die Zukunft im Tourismus auch im Landkreis Neustadt liegen, so ihre Feststellung. Für Bürgermeister Reiner Gäbl gilt es, die Wertschöpfung vor Ort zu behalten. Die Übernachtungszahlen müssen durchaus auch hinterfragt werden. Viele gute Ansätze würden an Leerständen und Kleinräumigkeit scheitern.

„Uns fehlt ein wirkliches touristisches Highlight im Landkreis“, so der Einwand der stellvertretenden Landrätin Margit Kirzinger. Der Grafenwöhrer Kreisrat Udo Greim wollte doch auch Highlights im Landkreis ausmachen, diese müssten aber vom Landkreis besser koordiniert und vermarktet werden. „Jederzeit könnte ein Gegenstück zu den Steinberger Seen im Westen des Landkreises entstehen“, so Greim. Hier seien aber die Staatsforsten gefordert, verwies Bürgermeister Werner Walberer. Für Bürgermeister a.D. Helmuth Wächter gelte es, die Radwege auch in den Bereich Amberg sowie den Nürnberger und Bayreuther Raum besser anzubinden. „Das vorhandene Radwegekonzept müsse wieder aufgenommen und notwendiger Weise auch überarbeitet werden“, so Wächter. Franz bedauerte abschließend, nicht alle Fragen der SPD Kreistagsfraktion beantworten zu können. Natürlich werde sich die Fraktion auch künftig wieder Bericht erstatten lassen, dankte Sprecher Günter Stich mit den besten Wünschen für die zukünftige Tätigkeit.

Die zahlreichen Anrufe und Hinweise der Bevölkerung an die SPD Kreisräte bezüglich der geplanten Einführung der Biotonne mussten in der Sitzung aufgenommen werden. „Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden“, so der Konsens. Als unglücklich und schwer verständlich bezeichneten die SPD Kreisräte das herausgegebene Informationsschreiben. Die Verlängerung der Rückantworten war deshalb sinnvoll.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

Die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl und Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katharina Barley, ist am Dienstag, 28. Mai, auf Wahlkampf-Tour in Bayern unterwegs. …

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Besucher:826677
Heute:94
Online:2

WebsoziInfo-News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info