Doppeletat nicht grundsätzlich ablehnen

Veröffentlicht am 14.02.2013 in Kreistagsfraktion

SPD-Fraktion will aber eine Erhöhung der Kreisumlage um höchstens ein halbes Prozent mittragen
Beim Dorfwirt in Hagendorf traf sich die SPD-Kreistagsfraktion. Mit den winterlichen Straßenverhältnissen hatten die roten Räte keine Probleme, aber Doppelhaushalt, Kreisumlagenerhöhung oder die EU-Pläne einer Privatisierung der Trinkwasserversorgung ergaben genügend Diskussionsstoff in der SPD Fraktion.
Grundsätzlich will sich die Kreistagsfraktionen einen Doppelhaushalt des Landkreises für die Jahre 2013 und 2014 nicht verschließen. Ob wirklich eine Notwendigkeit dafür gegeben ist, konnte die offene Diskussion innerhalb der SPD-Bürgermeister und Kreisräte nicht abschließend klären. Eine Erhöhung der Kreisumlage um zwei Prozentpunkte würde manche Kommune vor unlösbare Haushaltsprobleme stellen. „Hier müssen Kreiskämmerer Anton Murr und Landrat Simon Wittmann gemeinsam mit allen Kreistagsfraktionen für andere Lösungen offen sein“, fordert die SPD-Fraktion.

Die finanziellen Notwendigkeiten im Hochbau, die energetischen Sanierungen der Landkreisgebäude, des Gymnasiums in Neustadt oder der Schwimmhalle in Eschenbach werden auch von der SPD nicht in Zweifel gestellt. Auch die Ansätze im Tiefbau seien auf zeitnahe Realisierbarkeit zu durchleuchten. Allerdings könne sich die SPD eine Erhöhung der Kreisumlage nicht über 0,5 Prozentpunkte hinaus vorstellen.
Die Fortführung der Sanierung des alten Forstamtes in Vohenstrauß vermisste Markt- und Kreisrat Uli Grötsch in den derzeit vorliegenden Haushaltsunterlagen. Für eine Erhöhung des Zuschusses für das Landestheater Oberpfalz (LTO) um 20 000 Euro kann die SPD Einverständnis signalisieren. Allerdings hätten die Genossen gerne Unterlagen und Aufzeichnungen über Ausgaben, Kosten, Planungen und Spielbetrieb. Der öffentliche Personennahverkehr war ebenfalls Gegenstand einer Prüfung der Fraktion. Hierzu soll in der nächsten Sitzung der zuständige Sachgebietsleiter des Landratsamtes, Karl Wittmann, in die Fraktion geladen werden.
Für wahrlich heiße Diskussionen sorgten aber Entscheidungen im weit entfernten Brüssel. „Das Thema Trinkwasser berührt jede Kommune im Landkreis, und gegen die Privatisierungspläne auf EU-Ebene wird man aktiv entgegenhalten“, kündigte MdL Annette Karl an. Die Abgeordnete berichtete von einem einstimmig im Landtagsausschuss über alle Parteien angenommenen Antrag der SPD-Fraktion gegen die Trinkwasserprivatisierungspläne.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

BayernSPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Besucher:826677
Heute:26
Online:1

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info