Ortsverein lädt zum Vereinsgespräch-Lob für Engagierte

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Ortsverein

„Das oft undankbare Ehrenamt ist der Kitt in unserer Gesellschaft. Es bedeutet aber auch Verzicht auf Privatsphäre und Freizeit“ betonte Kreisrat Rainer Vater beim Vereinsgespräch der SPD im Jugendraum in Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Johanna Krauß.

Vierzehneinhalb Millionen seien im Bundesgebiet ehrenamtlich unterwegs. Dadurch spare sich der Staat Milliarden an Ausgaben. 25 Prozent der Jugendlichen, kein geringer Anteil,  würden bereits in den Vereinen aufgefangen, um später ein Ehrenamt zu übernehmen. „Das ist aller Ehren wert“ bemerkte Vater. Er lobte das intakte Vereinsleben in der Gemeinde.

Dennoch: Die Politik müsse mehr für die Ehrenamtlichen tun, zum Beispiel durch steuerliche Entlastung, forderte Vater. Der Kommunalpolitiker nahm auch Stellung zu den Animositäten wegen der kritisierten Terminüberschneidung. Diese ließen sich bei rund 50 Vereinen in der Gemeinde nun mal nicht immer vermeiden.

Rund 50 Vereinsvertreter aus dem Gemeindebereich, unter ihnen auch die Ratsmitglieder Julian Kraus und Julia Härning, nutzten den seit nahezu 25 Jahren bewährten Austausch.

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Der Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion Martin Burkert, Mitglied des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, zum EuGH-Urteil zur deutschen …

29.05.2019 08:46
Trauer um Fritz Schösser.
Die BayernSPD trauert um Fritz Schösser. Der langjährige Abgeordnete der SPD und Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bayern starb überraschend im Alter von 71 Jahren. …

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts