Ortsverein lädt zum Vereinsgespräch-Lob für Engagierte

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Ortsverein

„Das oft undankbare Ehrenamt ist der Kitt in unserer Gesellschaft. Es bedeutet aber auch Verzicht auf Privatsphäre und Freizeit“ betonte Kreisrat Rainer Vater beim Vereinsgespräch der SPD im Jugendraum in Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Johanna Krauß.

Vierzehneinhalb Millionen seien im Bundesgebiet ehrenamtlich unterwegs. Dadurch spare sich der Staat Milliarden an Ausgaben. 25 Prozent der Jugendlichen, kein geringer Anteil,  würden bereits in den Vereinen aufgefangen, um später ein Ehrenamt zu übernehmen. „Das ist aller Ehren wert“ bemerkte Vater. Er lobte das intakte Vereinsleben in der Gemeinde.

Dennoch: Die Politik müsse mehr für die Ehrenamtlichen tun, zum Beispiel durch steuerliche Entlastung, forderte Vater. Der Kommunalpolitiker nahm auch Stellung zu den Animositäten wegen der kritisierten Terminüberschneidung. Diese ließen sich bei rund 50 Vereinen in der Gemeinde nun mal nicht immer vermeiden.

Rund 50 Vereinsvertreter aus dem Gemeindebereich, unter ihnen auch die Ratsmitglieder Julian Kraus und Julia Härning, nutzten den seit nahezu 25 Jahren bewährten Austausch.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans setzen sich durch …

Zukunft beginnt vor Ort • Für einen starken, fürsorgenden Sozialstaat …

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie

28.11.2019 16:26 Europäisches Parlament wählt EU-Kommission
„Wir freuen uns darauf, dass sie die sozialdemokratischen Pläne umsetzt“ Das Europäische Parlament hat die EU-Kommission am Mittwoch, 27. November 2019, mit 461 Stimmen gewählt – es gab 157 Gegenstimmen und 89 Enthaltungen. Dazu Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten:  „Dem Kommissionskollegium um Ursula von der Leyen wurde das Vertrauen des EU-Parlaments ausgesprochen – nun müssen