Ortsverein lädt zum Vereinsgespräch-Lob für Engagierte

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Ortsverein

„Das oft undankbare Ehrenamt ist der Kitt in unserer Gesellschaft. Es bedeutet aber auch Verzicht auf Privatsphäre und Freizeit“ betonte Kreisrat Rainer Vater beim Vereinsgespräch der SPD im Jugendraum in Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Johanna Krauß.

Vierzehneinhalb Millionen seien im Bundesgebiet ehrenamtlich unterwegs. Dadurch spare sich der Staat Milliarden an Ausgaben. 25 Prozent der Jugendlichen, kein geringer Anteil,  würden bereits in den Vereinen aufgefangen, um später ein Ehrenamt zu übernehmen. „Das ist aller Ehren wert“ bemerkte Vater. Er lobte das intakte Vereinsleben in der Gemeinde.

Dennoch: Die Politik müsse mehr für die Ehrenamtlichen tun, zum Beispiel durch steuerliche Entlastung, forderte Vater. Der Kommunalpolitiker nahm auch Stellung zu den Animositäten wegen der kritisierten Terminüberschneidung. Diese ließen sich bei rund 50 Vereinen in der Gemeinde nun mal nicht immer vermeiden.

Rund 50 Vereinsvertreter aus dem Gemeindebereich, unter ihnen auch die Ratsmitglieder Julian Kraus und Julia Härning, nutzten den seit nahezu 25 Jahren bewährten Austausch.

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Umweltexperte Florian von Brunn: Brauchen Weltnaturerbe im Steigerwald …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Hiersemann wird einstimmig von der Fraktion in das neue Amt gewählt …

01.06.2020 11:04 Kindertag: Für ein gutes Aufwachsen aller Kinder